SPONSOR PORTRÄT | EDELMAN UND EESKE VON EDELMAN

edelman

SPONSOR PORTRÄT | EDELMAN UND EESKE VON EDELMAN

Wie schon im letzten Jahr freuen wir uns das die PR Agentur Edelman an Blogger glaubt und auch wieder als Sponsor dabei ist.  Besonders gespannt sind wir, wie die Fishbowl Diskussion mit Eeske zum Thema: „Blog statt Anzeige? Oder welche Bedeutung hat Blogger Relations im Marketing?“

Edelman ist die weltweit größte PR Firma – mit 67 eigenen Büros und mehr als 4.800 Mitarbeitern sowie Partneragenturen in weiteren 30 Städten. In Deutschland gehört Edelman mit rund 180 Mitarbeitern an fünf Standorten in Berlin (2x), Hamburg, Frankfurt und München zu den großen Full-Service-Agenturen. Arbeitsschwerpunkte sind Unternehmens- und Markenkommunikation, PR im Gesundheitswesen, im Technologie-Sektor, politische Kommunikation, Krisenkommunikation, sowie Social-Media- und Onlinekommunikation. Edelman Deutschland wurde 2011 vom PR Report als „PR-Agentur des Jahres“ ausgezeichnet. Zu den großen Kunden zählen Diageo, Hewlett-Packard, Microsoft, Novartis, Shell, Starbucks und Unilever.

edelman

Eeske arbeitet als  Account Managerin bei Edelman in Hamburg. Privat bloggt sie auf www.mylittleboxoftricks.blogspot.com  und beantwortet uns unsere 5 Fragen!

Was ist online Deine Lieblingsbeschäftigung?
Ich liebe Pinterest! Es gibt so unglaublich viele tolle Bilder und Ideen, da kann ich stundenlang stöbern, pinnen und Inspiration  sammeln. Dabei habe ich festgestellt, dass visuelle Bookmarks für mich einfach besser funktionieren als diese Lesezeichenfunktion per Text im Browser.

Dein Lieblingsgadget?
Auch wenn das etwas seltsam klingt, aber ehrlich gesagt: Im Moment mein neues Bügeleisen mit Keramiksohle. Damit wird das Bügeln bei Näh-DIYs sogar für mich zum Kinderspiel. Ansonsten der Klassiker – mein Smartphone.

Welche Eigenschaft schätzt Du an Bloggern am meisten?
Ihre Begeisterungsfähigkeit und ihre unglaubliche Neugier! Außerdem die große persönliche Leidenschaft, mit der sie Beiträge schreiben, fotografieren und sich gegenseitig unterstützen, zum Beispiel über Kommentare oder den Austausch in Netzwerken.

Bei der BLOGST Konferenz geht es in diesem Jahr verstärkt um das Thema Blogger Relations. Wie habt Ihr in der Vergangenheit  mit Bloggern zusammen gearbeitet?
Wir bei Edelman bemühen uns um einen sehr respektvollen Umgang mit Bloggern. Wir schätzen ihre Arbeit ebenso wie die von Journalisten – wissen aber natürlich, dass sie besondere Arbeitsweisen und Zielsetzungen haben. Deshalb sprechen wir sie anders an, was beispielsweise die Art der Kontaktaufnahme angeht. Aber auch inhaltlich gehen wir individueller vor.  Zudem bereiten wir Materialien nicht wie bei den klassischen Media Relations auf, sondern auf die jeweiligen Blogs zugeschnitten.

So vielfältig wie die Marken, die wir vertreten, sind auch die Projekte und vor allem die Blogs, mit denen wir zusammenarbeiten. Das reicht von kleineren Aktion für Produkttests bis hin zu großen Kampagnen, zum Beispiel mit ausgewählten Food Bloggern zum „World Baking Day“ oder mit Mom Bloggern bei „Mehr Mut zum Ich“, einer gemeinsamen Aktion von Dove und Rossmann. Aber auch mit Technik- oder Autobloggern arbeiten wir gut und eng zusammen.

Worauf freust Du Dich besonders bei BLOGST?
Da schlagen ja zwei Herzen in meiner Brust: Als Vertreterin von Edelman bin ich besonders gespannt darauf zu erfahren, welche Themen die Bloggerszene gerade bewegen und wie die Entwicklung in Deutschland weitergehen wird. Als Bloggerin freue ich mich riesig darauf, wieder mindestens genauso viel dazuzulernen wie bei der BLOGST 2012 in Hamburg, auf die tolle Stimmung und den Austausch untereinander!

Liebe Eeske – wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Tags:
Keine Kommentare

Schreib einen Kommentar