Darum gehts

collage2

BLOGST ist aus einer kleinen Idee heraus entstanden, ein Herzblutprojekt und die Idee, sich mit anderen Bloggern zu vernetzen, die deutsche Blog Community zusammen zu bringen und mit- und voneinander zu lernen. Nach einigen kleineren Workshops fand 2012 in Hamburg zum ersten Mal die BLOGST Konferenz statt. In diesem Jahr waren wir mit Workshops und Vorträgen bereits in Berlin, Hamburg, Köln, München, Frankfurt und Bremen , mit neuen Themen und noch mehr Wissen und Inspiration! Die BLOGST Konferenz findet 2013 in Essen statt. Neben den Workshops laden wir Euch in regelmäßigen Abständen zu Twitter Treffen ein, die jedes Mal unter einem anderen Thema stehen und dazu dienen Euere Wissen mit anderen zu teilen und neue Kontakte zu knüpfen.

Wer wir sind

Gegründet wurde BLOGST von Ricarda Nieswandt. Nach einigen Treffen mit Bloggern im Leben 1.0 entstand die Idee das Wissen, welches sie sich selber mühsam erarbeitet hatte in Workshops und Seminaren an Blogger weiter zu geben. Im Mai 2012 traff sie Clara und gemeinsam entwickelten sie die Idee zu einer deutschen Bloggerkonferenz.

Die Referenten kommen aus der deutschen Bloggercommunity oder aus dem Social Media Bereich – oft ist beides miteinander verbunden. In den Städten Berlin, Hamburg, München und Köln wird Ricarda bei den BLOGST Workshops immer durch lokale Blogger unterstützt – in fast allen Städten sind durch die BLOGST Workshops inzwischen regelmässige Treffen unter Bloggern entstanden.

Was wir machen

BLOGST – das ist ein Tag voll mit Informationen rund ums Bloggen. In verschiedenen Workshops behandeln wir Themen, die sowohl Bloganfänger als auch Profis ansprechen . Grundlagen wie das Finden eines Blognamens, den Start in die „Blogosphäre“, das richtige Schreiben, Leser finden, Facebook, Twitter, Pinterest, Instagram, Social Media Recht und Programme zur Bildbearbeitung gehören ebenso zu unseren Themen wie Advertising, Erstellen eines Mediakits, Zeitmanagment und Organistation, Bloggen als Business, Netzwerken, SEO, Reputationsmanagment und der Blog als Marke.

Nach einem Tag voller Arbeit lassen wir das Gelernte bei einem After-Work-Dinner noch einmal Revue passieren. Dieser Abend rundet den Tag ab und gibt so noch einmal die Möglichkeit, sich besser kennen zu lernen, sich zu vernetzen und auch nach BLOGST miteinander in Kontakt zu bleiben.

Die BLOGST Konferenz bedient die starke Nachfrage nach einer deutschsprachigen Bloggerkonferenz und bietet für die Bereiche Design, Food, DIY, Living, Travel und Wedding eine kreative Plattform für Blogger, Social Media-Interessierte und Unternehmen. An zwei Tagen im Herbst referieren bekannte Persönlichkeiten der deutschen Blog- und Medienlandschaft in Vorträgen und Diskussionsrunden über den Status Quo der deutschen Bloglandschaft. Daneben ergänzen verschiedene Workshops den Tagesablauf und ein Messebereich für Unternehmen bietet den Teilnehmern weitere Informationen und den Unternehmen die Möglichkeit, mit Bloggern direkt in Kontakt zu treten und so ihre Online Präsenz in diesem noch jungen Medium zu verstärken.