Thea und Toni vom Sister Magazine

Thea und Toni vom Sister Magazine

Thea und Toni sind inzwischen ein fester Bestandteil der deutschen Bloggerszene und zeigen mit ihrem Sister Magazine eindrucksvoll, wohin der Weg der Neuen Medien führt. Daher freuen wir uns ganz besonders die beiden digitalen Damen als Referentinnen für BLOGST gewinnen zu können!

Hallo Thea, hallo Toni, wir freuen uns sehr dass Ihr als Referentinnen bei BLOGST dabei seid. Erzählt doch mal ein bisschen von Euch und wie Ihr zum Bloggen gekommen seid!
Thea ist 2007 fürs Studium nach Stuttgart gezogen – also ziemlich weit weg von unserer Heimat in Freiberg / Sachsen. Anfangs kannte sie natürlich noch nicht so viele Leute und hat viel Zeit im Netz verbracht und ist dabei auf ihren ersten nicht-Politik-Blog „Casey’s Elegant Musing“ gestoßen. Sie war sofort begeistert und hat im Februar 2008 ihren ersten Blogpost geschrieben. Über lange Zeit war der Blog einfach ihr Tagebuch, in dem sie hauptsächlich für uns über ihre Erlebnisse, ihre DIY-Sachen und ihre Ideen geschrieben hat. Als echte Schwestern hat sie damit auch Toni angesteckt.

Wo im Netz können wir Euch noch finden?
Neben unserem gemeinsamen Projekt sisterMAG (www.sister-mag.de) bloggt Thea regelmäßig auf Neu4bauer (http://neu4bauer.blogspot.de/) und IKEA Family Life (https://www.ikeafamilylive.com/en/my-live/theresa-neubauer-59/related-content) und Toni eher unregelmäßig auf Toni in Viaggio (http://toni-in-viaggio.blogspot.de/).

Wie regelmässig bloggt Ihr?
Eine neue Ausgabe des digitalen Magazins „sisterMAG“ geht aller zwei Monate live – die nächste Ausgabe wieder Ende September. Parallel dazu berichten wir auf unserem Blog (blog.sister-mag.de) wöchentlich, was hinter den Kulissen passiert z.B. durch Behind-the-Scenes, stellen unsere Kontributoren vor und berichten über Reisen und Events, die das sisterMAG Team macht.
Unsere Blogs wurden in den letzten Monaten durch unsere Arbeit am sisterMAG etwas vernachlässigt. Das wird sich aber zukünftig wieder ändern, weil Bloggen einfach Spaß macht!

Plant Ihr Eure Blogposts oder gehört Ihr zu den Bloggern die sich spontan für ein Thema entscheiden?
Wir gehören eher zu den Planern, z.B. haben wir für die Zeit zwischen den Ausgaben immer einen Blog-Themenplan (auch wenn wir es nicht immer schaffen, uns daran zu halten).

Die Ausgaben an sich würden ohne Planung natürlich gar nicht funktionieren. Hier ist alles rigoros durchgeplant: die übergeordneten Themen pro Ausgabe sind für das ganze Jahr im Voraus geplant (im Moment planen wir z.B. 2013). Für die Artikel der einzelnen Ausgaben führen wir jeweils eine Master-Redaktionsliste, in der wir auch interessante Kooperationsanfragen eintragen, die nicht ins nächste Heft, dafür aber in ein Späteres passen. Für alle regelmäßigen Features wie die Start-up Spotlights haben wir Excel-Tabellen, in die wir beide ständig Ideen eintragen. Ohne diese genaue Planung würde das gar nicht klappen.

Was machst Ihr wenn Ihr mal einen Themenhänger habt?
Zum Glück müssen wir für das sisterMAG nicht alle Artikel selbst schreiben, sondern eher die großen Themen vorgeben und dann mit tollen kreativen Menschen gemeinsam brainstormen, wie man sie umsetzt. Generell lesen wir beide viel, sowohl Bücher als auch Zeitschriften, Zeitungen, Blogs, Newsletter, von Mode, Selbermachen, Essen bis zu Politik, Start-ups und Technik. Außerdem hilft natürlich, dass wir in einer so tollen, vielfältigen, sich ständig wandelnden Stadt wie Berlin leben und viel reisen.

Eure aktuellen Lieblinks(blogs)
Wir konnten uns mal wieder nicht bescheiden, weil es einfach soooo viele tolle Blogs und Seiten gibt und wir ja auch noch zu zweit sind ;-) Hier eine Auswahl unserer derzeitigen Lieblinge:

>> Fotografie
small sight http://smallsight.wordpress.com/
The daily muse http://www.thedailymuseblog.com/
Chasing Heartbeats http://www.chasingheartbeats.com
>> Grafik Design
Pugly Pixel http://www.puglypixel.com/
Breanna Rose http://blog.imbreannarose.com/
Sage & Berries http://sageandberries.com/
Design Made in Germany http://www.designmadeingermany.de/
>> DIY
a pair and a spare http://apair-andaspare.blogspot.de/
The House That Lars Built http://www.thehousethatlarsbuilt.com/
>> Wohnen
Desire to Inspire http://www.desiretoinspire.net/
My Paradissi http://www.myparadissi.com/
23qm Stil http://23qmstil.blogspot.de/
Happy Interior Blog http://www.happyinteriorblog.com/
>> Food
Zucker Zimt und Liebe http://zuckerzimtundliebe.wordpress.com/
Klitzeklein http://klitzeklein.wordpress.com/
Tastesheriff http://www.tastesheriff.com/
Tartelette http://www.tarteletteblog.com/
>> Fashion
Atlantic-Pacific http://atlantic-pacific.blogspot.de/
Tales of Endearment http://talesofendearment.com/
>> Magazin
Matchbook Girl http://matchbookmag.com/
>> Shop
Cox and Cox http://www.coxandcox.co.uk
Ssense http://www.ssense.com

Wofür würdet Ihr alles stehen und liegen lassen?
Toni: Für eine Reise nach Italien.
Thea: Für ein Angebot, in New York zu leben.

Dann hoffen wir mal, dass bis zum November weder Italien noch New York dazwischen kommen und freuen uns auf Euch bei BLOGST!

Keine Kommentare

Schreib einen Kommentar